Kartäuser Katzen

CHARTREUX VOM SODBARG

CHRISTINE WEGNER

Zuchtverständnis


Wir züchten nach den Richtlinien der FiFe (Fédération Internationale Féline), der internationalen Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, die u.a. einheitliche Standards für die Zucht von Katzen festgelegt hat.

Wir sind Mitglied im 1. DEKZV e.V., dem ältesten Katzenzuchtverband Deutschlands, sowie im Chartreux d’Europe, einer internationalen Interessengemeinschaft von Züchtern und Liebhabern der Chartreux.

Den Entschluss zur Zucht fassten wir aufgrund unserer innigen Liebe zu unseren Katzen. Ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen ist uns dabei natürlich extrem wichtig. Jede Trächtigkeit wird begleitet von unserer großen Freude, aber auch der Besorgnis, dass es der Mami und den Babys gut geht und es zu einer unproblematischen Geburt der Kitten kommt. Sind die Babys erst einmal geboren, beziehen Mutter und Kinder einen ruhigen Platz im Haus, sind aber dennoch nie ohne familiären Anschluss.

Zu gegebener Zeit werden unsere Kitten entwurmt, in der 8. Lebenswoche gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und gechipt, wodurch sie einen EU-Heimtierausweis erhalten. Die zweite Impfung erfolgt in der 12. Lebenswoche, bevor die Kitten im Alter von drei Monaten an ihre neuen Besitzer übergehen. Selbstverständlich wird jedes Kitten auch beim DEKZV gemeldet und erhält einen FiFe-Stammbaum vom 1. DEKZV.

In unser großen Familie spielt das Thema des sozialen Miteinanders, logischer Weise, eine gewichtige Rolle. Unsere Kitten müssen Liebkosungen von einer Vielzahl von Menschen und erwachsenen Chartreux über sich ergehen lassen und reifen zu selbstbewussten, neugierigen, kleinen Katzen heran. Sie machen bei uns erste Erfahrungen mit einem Katzengeschirr und begleiten uns beim Autofahren. Unsere Katzen sind reine Wohnungskatzen und werden nur abgegeben, wenn ein Freigang im neuen Zuhause ausgeschlossen ist.